Themen-Ausschreibung
"Netzwerke und Neue Schnittstellen"

Antragsmöglichkeit vom 01. bis 31. Oktober 2020


Netzwerke sind in der Soziokultur nicht mehr wegzudenken. Dies hat auch die Coronakrise noch mal deutlich werden lassen. Manchmal braucht es neue oder ungewöhnliche Partnerschaften, um aktuelle gesellschaftliche Fragen mit Kunst und Kultur zu bearbeiten. Wo gibt es das konkrete Wissen, das es für das Projekt braucht und insbesondere die Menschen, die dieses durch ihre (täglichen) Erfahrungen mitbringen: Ob Umwelt-Organisation, Feuerwehr, Imbissbudenbesitzer*in, Garten- und Landschaftsbauer*in, regionaler Verkehrsbetrieb, Sozialarbeiter*in oder Softwareentwickler*in: Sie alle sind Experten*innen auf einem bestimmten Gebiet für gesellschaftliche Fragen und können mit ihren individuellen Denkansätzen und Methoden Soziokultur mitdenken – auch wenn auf den ersten Blick zunächst keine gemeinsame Schnittstelle zu bestehen scheint.

Wo haben sich (auch mit/durch Covid-19) Lücken aufgetan und wer kann mich darin unterstützen, diese nachhaltig zu schließen? Wie können wir mit unserem Projekt an Ideen und an beispielhafter Umsetzung für relevante Themen des Stadtteils, auf dem Land, der Mobilität, der Erreichbarkeit in der Peripherie oder für die Nachhaltigkeit arbeiten? Inwiefern bietet die Zusammenarbeit einen Mehrwert für mein Projekt?

T1 „Netzwerke und Neue Schnittstellen“ sucht Projekte, die – abseits des Bekannten – mit einem oder mehreren geeigneten (öffentlichen) Träger(n) und/oder Einrichtungen zusammenarbeiten; die sektor- und bereichsübergreifende Kooperationen und/oder Kollaborationen in konkreter Praxis erproben und damit neue Möglichkeiten und Formen der Vernetzungsarbeit anstreben.

 

Informationen zu den weiteren Themen-Ausschreibungen des Sonderprogramms Neustart Kultur erhalten Sie hier

 

Weitere Informationen

Tipps für Antragsteller 

FAQ

Stellen Sie Ihren Antrag in der Zeit vom 01.10.2020 - 31.10.2020 online hier

 

 

 

Seitenübersicht